Newsroom

2024 2023 2022 2021 2020 2019

November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar

Fussball-Lager 2022
10.10.2022

Tagesrückblick vom Samstag & Sontag 9.10.2022

Schon am Morgen um 10 Uhr versammelten wir uns im Barzloo. Nachdem wir alles an Gepäck eingeladen haben, fuhren wir mit grosser Vorfreude los. Wir haben eine kurze Pause im Heidiland eingelegt. Auch mit störendem Käsegeruch im Auto kamen wir gut im Lagerhaus an. Die Leiter teilten alle in Gruppen ein, damit auch alles vorbereitet ist im Gaga Raum und in den restlichen Zimmern. Es mangelte an Kissenbezügen und einige von uns können jetzt bis nächstes Jahr keine Bettbezüge mehr sehen. Wir assen Wienerli mit Brot und danach bereiteten wir alles vor. Die Leiter vollzogen ihr berühmtes, alljährliches Minigolfturnier. Dabei ging es natürlich um nichts anderes als Ru(h)m und Ehre. Das feine Raclette und der Tischgrill machten uns alle satt damit es noch ein bisschen Party geben konnte am Abend. Die Junioren/innen spielten das allbekannte Spiel Wahrheit oder Pflicht. Viel haben wir nicht herausgefunden, trotzdem war es sehr lustig für uns. Geschlafen wurde bei vielen nicht so viel, trotzdem waren alle voller Freude auf die vor uns liegenden Tage. Zum Glück mussten wir erst um 11 Uhr zum Brunch erscheinen, auch wenn viele erst etwas später wach wurden. Das Abwaschen ging wie immer blitzschnell mit unserer ABBA-Musik. Danach hatten wir Freizeit bis wir eine Durchsage erhielten, dass wir uns alle um 15:45 unten Versammeln sollen. Also waren wir alle pünktlich unten bis auch schon die ersten Busse ankamen. Wir luden alles aus und kurz darauf kamen schon die Kleinen mit den Cars an. So leise wie es am Samstag und Sonntagmorgen war, wird es sicher die nächsten Tage nicht mehr sein. Nachdem wir alle Koffer mit einer Schlange (die nur ab und zu lange gestockt hat) die Koffer in alle Stöcke verteilt haben gab es auch schon bald exzellentes Essen! Es gab Fisch mit Reis und Spinat. Wir alle freuten uns sehr auf den Lagerfilm vom letzten Jahr. Es wurde viel gelacht und dann hielt Märce seine wunderschöne Rede und gab die Lagerchallenge-gruppen bekannt. Jetzt hätten wir eigentlich Freizeit aber wir sitzen hier. Also da wir jetzt fertig sind gehen wir! Adeee

Juniorinnen B

 

Tagesrückblick vom Montag 10.10.2022

Einige Kinder wurden mitten in der Nacht wach, weil die draussen Kühe mit ihren Glocken eine Party feierten. Da dachten wir, wir machen in unserem Zimmer auch ein wenig Party und so wurden noch mehr Kinder wach. Nach wenig Schlaf sind wir um 08:00 Uhr in den Esssaal gegangen. Das Frühstück war fein und nahrhaft. Danach haben wir unsere Fussballsachen gepackt und sind zum Kloster Disentis fürs erste Training. Fazit, ein lustiges und anstrengendes Training, hat uns sehr hungrig gemacht. Ein Gruss geht raus an die fantastische Küche, es war bisher immer mega fein. Satt gingen wir zur Minigolfanlage um das Lagerfoto zu schiessen mittels Drohne. Weiter gings dann mit der zweiten Trainingseinheit. In drei Gruppen trainierten wir an verschiedenen Stationen. Wieder war es streng und es kam uns lange vor. Nach einem Match und der Lagerchallenge (wer spielt den genaueren Pass), kehrten wir zurück ins Alpina. Nach ein wenig Zvieri, Spiel und Spass gab es noch weitere Lagerchallenges unter anderem den Postenlauf im Haus. Es gab einige Punkte zu verteilen. Zwischendurch gabs noch Nachtessen. Jetzt sitzen wir im Radio Gaga und vollenden unseren Tagesbericht um 22:50 Uhr. Nun freuen wir uns nur noch auf eine Nacht mit etwas mehr Schlaf als Gestern.

Junioren Db

 

Tagesrückblick vom Dienstag 11.10.2022

Um 8:15 wurden wir wie jeden Tag durch die laute Musik vom Lagerradio geweckt. Die Sonne schien prachtvoll auf das Lagerhaus. Nach dem Morgenbuffet mussten wir die Küche aufräumen. Kurz danach machten wir uns zum traditionellen Lagergrümpi auf. Wir fuhren motiviert zu den Plätzen und starteten pünktlich mit den Gruppenspielen. Um 11:30 stiegen wir hungrig wieder in die Kleinbusse. Zurück im Lagerhaus erwartete uns die Küche schon mit «Ghackets und Hörnli». Nach der leckeren Mahlzeit, durften (mussten) wir B-Junioren wieder den Küchendienst übernehmen. Frisch gestärkt fuhren wir abermals zu den Plätzen und bestritten die Platzierungsspiele. Erschöpft freuten sich alle nach den Spielen auf eine Dusche. Bis zum Abendessen konnten nun alle tun, was sie wollten. Viele verbrachten ihre Zeit beim Tischtennis -und Minigolf spielen. Um 18:15 verwöhnte uns die Küche mit Pommes und Schnitzel oder Cordon Bleu. Später fanden sich alle im Gemeinschaftsraum ein, um die Schweizer Frauen Nati zu unterstützen und später auch die Champions League Konferenz anzusehen. Der Abend verlief gemütlich während alle Altersgruppen langsam zu Bett gingen. 

Junioren C

 

Tagesrückblick vom Mittwoch 12.10.2022

Am Mittwochmorgen hat uns der Lagersong aus den Federn gerissen. Aus diesem Grund sind wir aufgestanden, haben uns angezogen und sind dann nach unten gegangen und haben gefrühstückt. Nach dem Morgenessen sind wir in unsere Zimmer gegangen und haben uns bereit für das Training gemacht. Um 9:30 sind wir dann mit dem Auto zum Fussballplatz gefahren und hatten unser Training. Nach dem Training sind wir zurück zum Lagerhaus gekommen und haben dann Mittag gegessen. Nach dem Mittagessen sind wir wieder in unsere Zimmer verschwunden und dann mussten wir auch schon bald wieder ins Training. Um etwa 16:00 Uhr sind wir zurück zum Lagerhaus gefahren und gingen Duschen. Nach dem Duschen konnte man dann noch in den Denner sich etwas kaufen gehen. So gab es nach ein bisschen Freizeit auch schon wieder das Abendessen. Um 20:00 haben wir die Lagerchallenge weitergeführt und da gab es viel zu lachen und es war eine friedliche Stimmung. Nach der Lagerchallenge hatten wir noch ein bisschen Freizeit und dann ging es in die Zimmer und wir mussten uns Ready zum Schlafen machen. Was in der Nacht alles passierte, müssen die Eltern nicht wissen.

Junioren Ca

 

Tagesrückblick vom Donnerstag 13.10.2022

Heute durften wir etwas länger schlafen, denn wir mussten erst um neun Uhr aufstehen. Die Freude war Heute besonders gross, da wir den Postenlauf draussen durchführten. Nun ginge es zum Frühstück, dass wie immer sehr lecker war. Nach dem Frühstück mussten wir uns fertig machen. Wetterbedingt waren Heute sehr warme Kleider angesagt. Nach einer kurzen Erklärung im Essensaal, liefen die ersten Gruppen los. Am Anfang mussten wir sehr viele Pausen einlegen da wir noch kleine Junioren dabei hatten. Durch den etwas kleinen Schlafmangel war die Stimmung noch etwas mau. Dann fingen wir an uns gegenseitig etwas zu ärgern, durch das ging dann die Stimmung hoch. Kurz danach kamen wir am ersten Posten an. Am Anfang waren die Posten schwierig, danach wurden sie immer einfacher, sodass unsere Gruppe viele Punkte sammeln konnte. Gegen den Schluss wurden die kleinen Junioren immer müder, deswegen mussten sie Hukepack getragen werden. Als wir im Haus ankamen gingen wir Minigolf spielen, danach gingen wir duschen und faulenzten noch etwas auf unseren Betten. Um viertel nach sechs gab es dann Nachtessen, auch hier war das Essen wieder einmal sehr gut. Um acht Uhr war dann Lotto angesagt. Der Lottoabend hat mir sehr gut gefallen, weil meine Freunde und ich viele Preise gewonnen haben. Danach war dann für alle Bettzeit angesagt. Ausser für mich, ich musste noch den Tagesbericht schrieben. Alles in allem war es aber ein sehr cooler Tag. Nun freue ich mich auf denn Abschlussabend. Guet Nacht zämä!!

Junioren Dd

Tagesrückblick vom Freitag 14.10.2022

Etwas erschöpft nach dem gestrigen Match, machten wir und nach dem Frühstück auf den Weg nach Sedrun, um dort ein letztes Mal zu Trainieren. Nach einer Taktikbesprechung und einer intensiven Stafette, mussten wir noch eine trümmlige Lagerchallenge absolvieren. Wir mussten 15-mal um einen «Töggel» drehen und dann von einer gewissen Distanz auf das Tor schiessen. Mit müden Beinen, nassen Füssen und einem Lächeln im Gesicht machten wir uns kurz vor 12 wieder auf den Heimweg. Dort erwartete uns das Mittagessen und den danach anstehenden Küchendienst. Am Nachmittag sind wir nicht Trainieren gegangen, sondern mussten unsere Sachen für die Abreise packen. Wir hatten ein ziemlich grosses Chaos im Zimmer und mussten deshalb sehr viel und schnell aufräumen. Denn um 15.00 Uhr erwartete uns eine letzte Probe, um unseren Tanz für unseren Auftritt am Abschlussabend zu perfektionieren. Neben dem Auftritt als ganze Mannschaft haben auch einzelne aus der Mannschaft verschiedene Leiterinnen zu einer Challenge herausgefordert und müssen gegen diese heute Abend antreten. Zwei von uns haben zum Beispiel die Leiterinnen Gabi und Esthi herausgefordert, wer mehr Schweizer Nati Spielerinnen aufzählen kann. Nicht nur auf unseren Auftritt und die Challenges sind wir gespannt, sondern auch auf die Auflösung des Lagergeists, denn wir haben uns schon die ganze Woche lang Gedanken dazu gemacht, wer es sein könnte. Wir sind uns einig, dass es unsere Trainerin Sasa sein muss. Nach dem Abschlussabend freuen wir uns auf eine coole Disco. 

Anmerkung der Redaktion: Sasa war nicht der Lagergeist. 🤣

Juniorinnen D