2026 2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019

Freitagmorgen auf dem Barzloo. Das Abenteuer Trainingsweekend Lugano kann beginnen. 19 Teilnehmer starten Richtung Tessin, 4 weitere stossen im Verlauf des Tages noch dazu.
Nach der Ankunft im Hotel Admiral, war der Zimmerbezug und das erste, gemeinsame Mittagessen angesagt.Das Nachmittagstraining konnten wir bei sonnigem, warmem Wetter auf dem sehr gepflegten Kunstrasen des Centro Sportivo Collina d’Oro mit Sicht auf den Lago di Lugano abhalten.
Die letzten Sonnenstrahlen genossen wir auf der Dachterrasse des Hotels, welche genau an diesem Tag geöffnet wurde.Obwohl der Freitagabend zur freien Verfügung stand, trafen sich dann, nicht zuletzt dank mangelnder Alternativen doch fast alle in der gleichen Bar. Einige blieben bis nach Mitternacht, um mit Tommy auf seinen Geburtstag anstossen zu können.
Nach dem Frühstück am Samstagmorgen, ging es dann in den A-Club Savosa zu unserem, hochkarätig besetzten Padel – Turnier. Nach etlichen, spannenden Spielen auf 3 Plätzen, stand am Ende das Duo Ramon/Fuso als Sieger fest.
Da der Fussballplatz am Samstag durch Spiele der einheimischen Mannschaft besetzt war, fand unser 2. Training erst um 18.00 Uhr statt. Der freie Nachmittag wurde individuell gestaltet. Einige spazierten am See entlang, andere genossen die Aussicht auf dem Monte San Salvatore.
Ganz ehrlich hatte ich ein wenig Respekt vor dem späten Training am Samstag. Wie bereit sind die Spieler nach dem langen Tag? Wie sieht es mit der Energie und der Motivation aus? Die Antwort gab das Team auf dem Platz. Mit einem tollen, sehr intensiven Training beendeten wir den sportlichen Teil. Training beendet, Material abgegeben, nun konnte ich mich zurücklehnen. Die Organisation des Teamabends lag in den Händen der Spieler.
Der gebührende Abschluss fand im Seven in Lugano statt. Nach einem gemeinsamen Nachtessen, stand im Club Seven Teambuilding an erster Stelle. Vielen Dank an Matti und Fuso, welche das Essen und die FCP drüüü Lounge organisierten. Danke auch an den FCP, für den Beitrag, welcher wir für unseren Teamabend erhalten haben.
Die Rückkehr ins Hotel gestaltete sich individuell. Auch wenn es für den ein oder anderen, wohl nicht für viel Schlaf gereicht hat und einige auch das Frühstück ausliessen, waren am Ende alle bereit für die Heimfahrt.
Dank der sehr guten Organisation und Betreuung vor Ort durch Planetsport und natürlich durch das tolle Mitziehen aller Teilnehmer konnten wir perfekte 3 Tage im Tessin verbringen. Über die ganze Zeit herrschte eine positive Stimmung, ein grosser Zusammenhalt und ein super Teamgeist.
Markus Baumgartner, Trainer FCP 3

🚀 Am Sonntag geht es endlich wieder los! Rückrundenstart in der 3. Liga Gruppe 6 und direkt mit dem DERBY gegen Wetzikon
ℹ️ Die Ausgangslage oben in der Tabelle ist spannend:
Zollikon führt die Tabelle an, dahinter Wetzikon (-2 Punkte), unser FCP (-4 Punkte) und Männedorf (-7 Punkte).
🫡 Unser junges Team ist bereit: Unter Neo-Coach Urs Wolfensberger wurde intensiv gearbeitet und neue Impulse gesetzt. Die Testspiele machen Mut – Siege gegen die Zweitligisten YF Juventus und Greifensee
⚔️Aber auch Wetzikon kommt in Form: Sieg gegen Bassersdorf und Remis in Gossau (beide 2. Liga)!
🔙 Das Hinspiel ging knapp mit 1:0 verloren! Es ist Zeit für die Revanche! Mit Kampfgeist und mehr Effizienz vor dem Tor soll diesmal mehr drin liegen
🏟️ Barzloo
🗓️ Sonntag, 29.03.26
🕚 11:00 Uhr
⚽️ Kommt vorbei, packt Euch warm ein und sorgt für Stimmung – es wird heiss auf dem Barzloo 🔥🔥🔥
❤️🤍 HOPP FCP ❤️🤍

Nach intensiven Tagen voller Fussball, Teamgeist und Pizza blickt die zweite Mannschaft des FC Pfäffikon auf ein äusserst erfolgreiches Teamwochenende im Tessin zurück.
Donnerstag: Ankunft und Auftakt in Locarno Pünktlich um 11:30 Uhr erreichten wir unser Ziel in Locarno. Nach einem stärkenden gemeinsamen Mittagessen und dem Check-in im Hotel zogen wir uns direkt die Fussballschuhe an: Am Nachmittag stand bereits die erste intensive Trainingseinheit auf dem Programm. Den Abend liessen wir bei einem gemütlichen gemeinsamen Nachtessen im Restaurant ausklingen, um Energie für die kommenden Tage zu tanken.
Freitag: Doppelschicht und Team-Verstärkung Der Freitag stand ganz im Zeichen harter Arbeit auf dem Rasen. Frisch gestärkt vom Frühstücks-Buffet absolvierten wir am Vormittag die zweite Trainingseinheit. Nach einer kurzen Mittagspause ging es am Nachmittag direkt wieder auf den Platz für Training Nummer drei. Das Highlight des Tages folgte am Abend: Die restlichen Teammitglieder stiessen endlich zu uns! Die nun komplette Mannschaft feierte die Wiedervereinigung bei einem gemeinsamen Abendessen, wonach einige Spieler noch das Locarneser Nachtleben erkundeten.
Samstag: Härtetest und Pizza-Plausch Auch am Samstagmorgen wurde nicht lange gefackelt – nach dem Frühstück absolvierten wir unser viertes und letztes Training. Am Nachmittag folgte dann der Härtetest in Form eines Freundschaftsspiels gegen den FC Winkeln aus St. Gallen. Trotz viel Einsatz auf beiden Seiten fehlte am Ende das nötige Spielglück vor dem Tor, weshalb die hart umkämpfte Partie mit einem 0:0-Unentschieden endete. Die intensiven Tage machten sich bei vielen Spielern bemerkbar, weshalb im Anschluss erst einmal Erholung auf dem Programm stand. Zum krönenden Abschluss des Tages genossen wir ein finales, wohlverdientes Abendessen in einer lokalen Pizzeria.
Sonntag: Abreise und Fazit Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück am frühen Sonntagmorgen hiess es Abschied nehmen. Mit vier harten Trainingseinheiten und einem Freundschaftsspiel in den Beinen traten wir erschöpft, aber zufrieden die Heimreise aus dem Tessin an.
Ein grosses Dankeschön! Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Mitgliedern des 100er Clubs. Eure grosszügige Unterstützung hat massgeblich dazu beigetragen, dass dieser fantastische Mannschaftsevent überhaupt erst möglich wurde. Ebenfalls bedanken wir uns herzlich bei Cedi, der uns das ganze Wochenende über als Torhüter tatkräftig ausgeholfen und den Kasten sauber gehalten hat!
Alles Gute, Jovin! Leider müssen wir uns am Ende dieses Wochenendes auch von Jovin verabschieden, der das Team verlässt, um sich künftig voll auf seine berufliche Laufbahn zu konzentrieren. Wir danken dir herzlich für deinen Einsatz und die gemeinsame Zeit auf dem Platz. Für deine berufliche Zukunft wünschen wir dir nur das Beste – du bist bei uns jederzeit willkommen!
❤️🤍HOPP FCP❤️🤍

Ordentliche Generalversammlung des FC Pfäffikon – Rückblick & Aufbruch
Der FC Pfäffikon durfte am letzten Mittwoch an seiner ordentlichen Generalversammlung zahlreiche Mitglieder, Ehren- und Freimitglieder sowie geschätzte Gäste begrüssen. Besonders willkommen geheissen wurden unsere Sponsoren, Vertreter des Hattrick-Clubs sowie Gemeindevertreter.
Ein Verein mit Substanz und Perspektive
Im Rahmen der Versammlung wurden die aktuellen Mitgliederzahlen präsentiert und der FC Pfäffikon gehört weiterhin zu den grösseren und bedeutenden Vereinen der Region.
Das vergangene Vereinsjahr war geprägt von wichtigen Projekten und strukturellen Weiterentwicklungen. Dazu gehörten insbesondere:
Solide Basis – gesunder Verein
Die Jahresberichte des abtretenden Präsidenten Max Hächler sowie die Finanzberichte wurden verdankt und von der Versammlung einstimmig genehmigt. Ein besonderer Dank gilt dabei Maila Ceesay sowie den Revisoren für ihre sorgfältige und verlässliche Arbeit.
Der FC Pfäffikon steht finanziell und organisatorisch auf einem stabilen Fundament, ein gesunder, nachhaltig geführter Verein, der verantwortungsvoll mit seinen Ressourcen umgeht und gleichzeitig gezielt in seine Zukunft investiert.
Veränderungen im Vorstand
Im Vorstand kam es zu einigen Veränderungen:
Jonas Henmann (Leiter MarCom) gab seinen Rücktritt bekannt, bleibt dem Verein jedoch weiterhin unterstützend erhalten, bis eine geeignete Nachfolgelösung gefunden ist.
Neu und offiziell in den Vorstand gewählt wurde Nikolaas Speleers als Leiter Junioren. Bereits seit Sommer bringt er mit grossem Engagement, frischen Ideen und wertvolle Impulse in den Verein ein.
Das Amt des Vizepräsidenten wurde mit Marcel Witmer (Leiter IT & Projekte) ad interim besetzt und wird 2027 zur Wahl stehen. Aufgrund der Vielzahl an laufenden Projekten, der steigenden organisatorischen Komplexität sowie der strategischen Weiterentwicklung des Vereins war es zentral, diese Position wieder zu besetzen.
Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung mit grossem Applaus bestätigt.
Neuer Präsident gewählt
Mit Michael Wanner hat der FC Pfäffikon einen neuen Präsidenten gewählt. Bereits seit Sommer 2025 engagiert er sich mit grosser Leidenschaft, klarer Vision und viel Tatkraft für den Verein. Er freut sich ausserordentlich, dieses Amt ausüben zu dürfen, und begegnet dieser Aufgabe mit grossem Ehrgefühl
Seine erste offizielle Amtshandlung war ein besonders emotionaler Moment: die Ehrungen und Verdankungen verdienter Persönlichkeiten.
Ehrungen und besondere Verdankungen
Max Hächler (Präsident 2019–2026) wurde für sein ausserordentliches Engagement zum Ehrenmitglied ernannt, ein sichtbarer Moment des Stolzes und der Wertschätzung.
Ebenfalls zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden:
Besondere Verdankungen gingen an:
Blick nach vorne – 75 Jahre FCP
Ein zentrales Thema ist das laufende 75-Jahre-Jubiläum des FC Pfäffikon. Der erste Event , die Rollschuh-Disco im Chesselhuus, war bereits ein voller Erfolg.
Weitere Highlights folgen, insbesondere:
Darüber hinaus wurden wichtige strategische Projekte vorgestellt:
Der FC Pfäffikon blickt mit viel Energie, Innovationsgeist und Zusammenhalt in die Zukunft getragen von einem starken Vereinsleben und einer klaren Vision.
Gemütlicher Ausklang
Im Anschluss an die Versammlung wurden Speis und Trank offeriert. In geselliger Atmosphäre nutzten alle die Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zum gemeinsamen Ausklang eines gelungenen Abends im Zeichen des Vereinslebens.
Vorstand FCP
Pfäffikon, 21. März 2026

Mit grosser Betroffenheit haben wir vom Tod von Roli Leuenberger erfahren. Sein unerwarteter Abschied macht uns tief traurig.
Roli war dem FC Pfäffikon über viele Jahre eng verbunden. Zu Beginn stand er selbst noch kurz als Aktivspieler für den FCP auf dem Platz. Schon bald widmete er sich jedoch mit grossem Engagement dem Eventbereich unseres Vereins.
Insbesondere in den letzten 15 Jahren war Roli massgeblich an der erfolgreichen Durchführung zahlreicher Anlässe beteiligt. Ob bei den legendären 80/90er-Partys, dem Grümpi oder beim Kino am See – mit viel Herzblut, Einsatz und seiner offenen Art trug er dazu bei, dass diese Veranstaltungen für unseren Verein und unsere Gemeinschaft zu besonderen Momenten wurden.
Roli war nicht nur ein engagierter Helfer, sondern vor allem auch ein geschätzter Freund und Weggefährte. Seine Hilfsbereitschaft, seine Verlässlichkeit und seine herzliche Art werden uns in dankbarer Erinnerung bleiben.
Der FC Pfäffikon verliert mit Roli einen Menschen, der unser Vereinsleben über viele Jahre mitgeprägt hat. Er hinterlässt eine grosse Lücke.
Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihm nahe standen.
Lieber Roli – wir werden dich in ehrender und dankbarer Erinnerung behalten. 🕊️