2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019
August Juni Mai April März Februar Januar
Im Rahmen des Spitzenspiels der 1. Mannschaft des FC Pfäffikon gegen den FC Wald durften wir am letzten Sonntag zahlreiche Gäste begrüssen – allen voran unsere treuen Sponsoren. Das Spiel fand vor einer Rekordkulisse der letzten Jahre statt: knapp 500 Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten für eine grossartige Atmosphäre.
Es war uns eine Freude, mit unseren Sponsoren auf die bisherige Saison anzustossen und uns für ihre wertvolle Unterstützung und Treue zu bedanken. Ohne unserer Supporter wäre vieles nicht möglich – dafür sagen wir von Herzen: DANKE ❤️🤍!
Für das leibliche Wohl sorgte das Team des Barzloostübli mit grossem Engagement und feinem Apéro – auch ihnen gebührt ein herzliches Dankeschön für den tollen Einsatz.
Das anschliessende Spiel bot Spannung und Spektakel pur – leider ging der Sieg nach Wald (Bericht und Fotos separater Beitrag). Doch noch ist alles offen, und unsere 1. Mannschaft wird bis zum Schluss kämpfen!
HOOOOOOP FCP❤️🤍
FC Pfäffikon 1 |
2 |
: |
4 |
FC Wald 1 |
📸: @zoregionalsport.ch / FCP
Das Duell gegen den FC Wald am Sonntag 25. Mai 2025 um 11:00 im Barzloo war bei noch so manchen Oberländer Fussballfans ein Fixtermin im Kalender. Durch die Punkteausbeute von 22 Punkten aus acht Spielen zu Beginn der Rückrunde hat sich die erste Mannschaft die Möglichkeit erspielt, in einem Quasi-Finalissima gegen den Tabellenführer aus Wald antreten zu dürfen. Mit viel Spannung wurde die Partie erwartet, und man darf sagen, dass sie gehalten hat, was sie versprochen hatte.
Aufgeweckt von diesem Rückschlag erarbeitet sich die erste Mannschaft eine ganze Serie an Torchancen. In Minute 25 schickt Meier I. Ceesay rechts in die Tiefe, dieser legt den Ball quer durch den Strafraum, wobei jener jedoch Freund und Feind verpasst. Fünf Minuten später schlägt Sillitto einen langen Pass in Richtung Meier auf dem rechten Flügel, welcher den Ball mit der Brust in den Lauf mitnimmt und von ausserhalb des Strafraums per Volley den linken Pfosten trifft. Der Ausgleich liegt in der Luft. Einerseits kommt eine Minute später Wolfer nach einem erzwungenen Fehler im Walder Aufbauspiel zum Abschluss, andererseits zischt die Flanke von Lang vor dem Torhüter vorbei. Doch noch immer steht 0:1. In der 40. Minute vernascht Meier seinen Gegenspieler, zieht an der Grundlinie nach Innen und trifft wiederum nur Aluminium. Die letzte Chance vor dem Halbzeitpfiff hat Oberholzer per Kopf nach einem Freistoss, der Torhüter vermag jedoch zu parieren.
Die zweite Halbzeit startet furios. Die Pfäffiker starten mit dem Wissen, dass man einen Sieg und somit zwei Tore benötigt, um den Aufstieg in die 2. Liga in den eigenen Füssen zu haben. Wie ein Schlag ins Gesicht trifft sie deshalb das Kopfballtor nach einer Flanke von Wald in der 48. Minute. Die Reaktion lässt aber nicht lange auf sich warten: Nur zwei Minuten später findet der Einwurf von Adey den Kopf von Oberholzer, dieser verlängert, Lang steht richtig und hämmert das Leder in die Maschen. 1:2!
In der 66. Minute tritt Bürge einen Freistoss aus knapp 30 Metern. Anstatt zur Flanke anzusetzen schiesst er direkt, erwischt den Torhüter auf dem falschen Fuss und trifft zum 2:2 Ausgleich. Das Barzloo bebt, der Sieg scheint greifbar.
Damit die aufgeheizte Stimmung der Partie unter Kontrolle des Unparteiischen bleibt, greift dieser nun vermehrt zur gelben Karte. Zehn Minuten vor Schluss spielt Jucker den Ball in den Lauf von Tiapele, welcher im letzten Moment noch am Abschluss gehindert wird.
Doch dann kommt, was kommen musste: Wald trifft in Minute 84. Pfäffikon wirft in der Folge alles nach vorne, doch es sind wiederum die effizienten Gäste, die in der 93. Minute das letzte Tor zum 2:4 Endstand erzielen.
Mit drei Punkten Rückstand und einem Spiel mehr als Wald ist der Aufstieg für die erste Mannschaft rechnerisch zwar noch möglich, aber nicht ohne Schützenhilfe. Vor einer derartigen Kulisse mit mehreren hunderten von Zuschauern und Supportern durfte die erste Mannschaft in der Liga seit Jahren nicht mehr spielen, und wir möchten uns herzlichst für das grosse Auflaufen bedanken. Nächstes Wochenende ist für uns spielfrei, der FC Egg empfängt uns am Donnerstag, 5. Juni um 20:15, auf dem Sportplatz Kirchwies.
🔴⚪🔴HOPP FCP🔴⚪🔴
Silvan Lang (Oberholzer)
Luca Bürge
Ismaila Ceesay
Cyril Züst
Cristian Cipolla
FC Pfäffikon 1 |
|
: |
|
FC Wald 1 |
🔥 ALLI IS BARZLOO – S‘SPITZESPIEL STAHT AA!🔥
💥Am Sunntig, 25. Mai, 11:00 chunts im Barzloo zum Showdown vo de Spitzeriiter:
Euses Eis empfangt de FC Wald. Beide Teams stönd punktgliich a de Tabällespitze – äs chönd än vorentscheidende Match sii für de Ufstieg i d 2. Liga!
💪🏼💪🏼Euses Eis bruucht Eue volli Unterstützig!💪🏼💪🏼
❤️🤍🏰 Drum chömed ALLI IS BARZLOO 🏟️, bringed Trummle🥁, Vuvuzelas📣, Trumpete🎺, und Euri Stimm 🎤 mit – mir möchtet s‘Barzloo zur Rot-Wiisse Festig verwandle ❤️🤍!
⚽️ Lönd Eus gmeinsam zeige, was äs heisst Teil vo de FCP-Famile z‘sii - jede Applaus, jede Zueruef, jede Trummelschlag zellt - für EUSE FCP❤️🤍!
🗓️ Wänn? Sunntig, 25. Mai, 11:00 Uhr
🏟️ Wo? Sportplatz Barzloo
🔥ALLI IS BARZLOO – HOPP FCP!🔥
FC Meilen 1 |
1 |
: |
1 |
FC Pfäffikon 1 |
Der FCP blieb das 8. Mal in dieser Rückrunde ungeschlagen und trotzdem verbleibt man mit gemischten Gefühlen.
Mit einem Sieg hätte man die Chance gehabt sich vor dem Spitzenspiel gegen Wald in Poleposition zu bringen. Der eine Punkt ändert zwar an der Ausgangslage nichts, trotzdem hat man sich gegen den abstiegsbedrohten Gegner mehr ausgerechnet.
Auf dem wunderbar gepflegten Rasenplatz startete der FCP wie immer mit viel Ballbesitz, fand aber in zu wenigen Situationen die richtige Lösung im letzten Drittel. Der Gastgeber beschränkte sich auf lange Bälle und versuchte so die Defensive zu überraschen. In der 10. Minute bekam der FC Meilen einen Freistoss fast an der Mittellinie. Dieser segelte über Freund und Feind hinweg zur Überraschung aller in das Tor.
In der Folge probierte der FCP sein Glück mit diversen flachen Hereingaben über aussen. Bei einer solchen Situation im Strafraum versuchte Siro Wolfer in Schussposition zu kommen und wurde vom meilemer Verteidiger von den Beinen geholt. Leider verschoss der sonst so souveräne Oberholzer. Die nächste 100% Chance hatte dann Siro Wolfer als er alleinstehend vor dem Tor über das Tor schoss.
Kurt Kobel entschied sich für einen Viererwechsel in der Halbzeit und man konnte den Gegner komplett in der eigenen Hälfte einschnüren. Trotzdem war es schwierig in der vielbeinigen Abwehr eine Lücke zu finden.
20 Minuten vor Schluss fand eine flache Hereingabe am zweiten Pfosten I. Ceesay der souverän zum Ausgleich einschob. Der FCP wollte mehr und spielte nur noch im letzten Drittel. Anschliessend schwächte sich der FC Meilen mit einer Gelb-Roten selbst und so kam der Gast nochmals zu einer hochkarätigen Chance. Silvan Langs Abschluss kullerte Richtung Linie und wurde im letzten Moment noch vom Torhüter abgefangen. Die letzten Minuten waren geprägt von Krämpfen der Gastgeber und dem Anrennen des FCP. Leider fiel aber kein Tor mehr.
Der FCP muss sich in diesem Spiel mit einem Punkt zufrieden geben, bleibt in der Rückrunde aber immer noch ungeschlagen und mit Aufstiegschancen.
Das Highlight der Saison folgt am Sonntag um 11:00 Uhr auf dem Barzloo. Der Co-Tabellenleader FC Wald wird empfangen und wir würden uns über grosse Unterstützung sehr freuen.
🔴⚪🔴HOPP FCP🔴⚪🔴
Ismaila Ceesay (Nicola Jucker)
Mustapha Ceesay
FC Meilen 1 |
|
: |
|
FC Pfäffikon 1 |
FCP 1 - Was für Zahle: 5 / 7 / 8/ 0 / 454 / 11🔥
🔢 🔥 Heissi Zahle vom FCP!
5️⃣ Spiel ohni Gägeträffer
7️⃣ Sieg i de Rückrundi
8️⃣ Spiel in Serie gunne
0️⃣ Verluschtpünkt im 2025
4️⃣5️⃣4️⃣ Minute ohni Gägeträffer
1️⃣1️⃣ verschiedeni Torschütze i de Rückrundi
🗓️ Uswärtsspiel in Meile staht aa! Die 1. Mannschaft vom FCP marschiert wiiter iidrucksvoll duur d Rückrundi! Mit aktuell 1 Punkt Rückstand uf Leader Wald bütet sich die grossi Chance d Tabelleführig z‘überneh - Wald hät am Weekend nämli spielfrei!
⚔️ De FC Meile hingäge isch aagschlage: Nur 1 Sieg us 6 Spiel - 5:22 s Torverhältnis! De Gastgeber brucht dringend Pünkt um nöd in Abstiegsstrudel z grate!
🔁 Rückblick Vorrundespiel: Meile isch hät als einzigs Team Euse FCP ufem Barzloo chöne bezwinge. Ä kämpferischi Leistig in Unterzahl, Eues Eis hät viel Chance ligge lah i de Spiel. Schömckt nach Revanche!
📊 Usgangslag: Au i dem Spiel wird Pfäffike d’Favoriterolle schlüpfe - äs klassisches Spiel zwüsched zwei Teams mit unterschiedliche Formkurvene! Drum isch Konzentration und Teamgeischt aagseit wie i de letschte Spiel und wieder mit Ruhe, Stabilität sowie Gschlosseheit agiere!
Chömed uf Meile und unterstützed s Team!!
🔴⚪🔴 HOPP FCP 🔴⚪️🔴
FC Pfäffikon 1 |
3 |
: |
0 |
SC Zollikon 1 |
Fotos: @zoregionalsport
Die erste Mannschaft des FC Pfäffikon ist im Flow: Auch das siebte Spiel der Rückrunde gewinnt das Team verdient mit 3:0 gegen den SC Zollikon - die Siegesserie streckt sich auf 8 Spiele aus!
In der Startviertelstunde gab es kaum Torchancen, doch man merkte, dass beide Mannschaften auf ein gepflegtes Aufbauspiel setzten. In der 17. Minute kam es dann zu einer spielentscheidenden Szene: Lang setzte die Zolliker Innenverteidigung unter Druck, eroberte den Ball und konnte nur noch durch eine Notbremse gestoppt werden. Die logische Folge: Rot für den SC Zollikon. Den darauffolgenden Freistoss verwandelte Meier herrlich und brachte seine Farben mit 1:0 in Führung. Anschliessend nutzte das Heimteam die Überzahl clever aus und kontrollierte die Partie mit viel Ballbesitz. Kurz vor der Pause ergaben sich noch zwei gute Gelegenheiten durch Lang und Meier, doch beide Male konnte der gegnerische Torhüter parieren.
In der zweiten Halbzeit kam offensiv wieder mehr vom Heimteam – und in der 55. Minute wurden sie belohnt: Meier bediente Züst, dessen abgefälschter Schuss den Weg ins Tor fand. Auch das 3:0 liess nicht lange auf sich warten: M. Ceesay spielte seinen Bruder auf der Seite frei, dieser legte in den Rückraum auf Bürge, der den Ball sehenswert im Winkel versenkte.
In der Folge hatte Pfäffikon noch mehrere Chancen, das Resultat weiter auszubauen. Gleich drei Pfäffiker kamen im Strafraum gefährlich zum Kopfball, doch alle Versuche verfehlten das Ziel. Der SC Zollikon versuchte zwar nochmals ins Spiel zurückzufinden, doch mit einem Mann weniger fehlten am Ende die Kräfte. So endete die Partie verdient mit 3:0 für den FCP.
Am kommenden Samstag treffen wir auswärts um 18:00 Uhr auf den FC Meilen. Danke für euren Support – bis dann!❤️
🔴⚪🔴HOPP FCP🔴⚪🔴
Romeo Meier
Cyril Züst (Meier)
Luca Bürge (I. Ceesay)
Nicola Jucker
❤️🤍
FCP 1 – Serie wiiterfüehre
🗓️Heimspiel gäge Zollike - än Sieg zum d'Siegesserie und s'Ufstiegsränne wiiterfüehre:
Am Muettertagssunntig, 11. Mai 2025 zu de gwohnte Zyt am 11i ufem Barzloo möcht Eusi 1. Mannschaft ihri beiidruckendi Serie fortsetze.
🔥 Mitem Sieg am leschte Samschtig in Herrliberg hat s'Team vom Kurt Kobel de 6. Sieg i de Rückrundi gfiired und s'7ti wämmer d Vorrundi dezue nimmt. Die Formstärchi laht Euses Eis de erscht Verfolger vo Wald sii.
Nach wie vor überzüügt d'Defensive: s'4te Spiel in Folg zu-Null gspielt! Ä gschlosseni Mannschaftsleischtig, wo de Star klar ufblitze laht: s'TEAM!
⚔️Euse Gascht us Zollike hingäge hät am letschte Spieltag ä Niederlag müesse hineh, wo de Abstand zu de Tabelläspitze sehr gross hät werde lah. Aktuell befindet sich s Team us Zollike uf Platz 7 (10 Pünkt hinder Pfäffike, aber äs Spiel weniger). Ob da no äs Comeback chunt?
🔁 Rückblick Vorrundespiel: I de Vorrundi isch s Spiel 1:1 usgange, det hät de FCP chli Chance uslah zum de Sack zumache.
📊 Usgangslag: Im hütige Spiel, wird Pfäffike wieder d’Favoriterolle iineh und d'Feschtig Barzloo wiiterhin zu sim Riich mache! Doch ufpasst uf Zollike, wo immer für än Überraschig guet isch und jetzt gar nüt meh z'verlüre hät!
Äs erwatet Eus wieder än packendi und interessanti Partie!!
Chömed is Barzloo und unterstützed s Team!!
🔴⚪🔴 HOPP FCP 🔴⚪️🔴
FC Herrliberg 2 |
0 |
: |
2 |
FC Pfäffikon 1 |
Für den FCP eher ungewöhnlich, fand das Auswärtsspiel beim FC Herrliberg samstags um 18:00 Uhr abends statt. Vor dem Spiel wurde die durchzogene Bilanz unserer ersten Mannschaft auf der Sportanlage Langacker thematisiert. Gelang der letzte Sieg doch im Jahr 2018.
Dies verunsicherte die Mannschaft jedoch nicht, sondern erhöhte den Hunger endlich zu gewinnen. Man wusste um die eigene Formstärke und war sich trotzdem bewusst eine konzentrierte Leistung abrufen zu müssen.
Die erste Halbzeit ist schnell erzählt. Der FCP liess den Ball in den eigenen Reihen laufen, fand aber zu selten die Lücke in der tiefstehenden Abwehr, um gefährlich werden zu können. Der Gastgeber lauerte auf Konter ohne aber ernsthaft gefährlich zu werden. Die Nachspielzeit der ersten Halbzeit lief bereits an, als der Gast zu einem Freistoss kam. Der Torhüter wollte den hohen Ball von Thomas Adey herunterpflücken, wurde jedoch vom eigenen Mann umgerempelt. Cristian Cipolla reagierte geistesgegenwärtig und drosch den freistehenden Ball in die Maschen.
In der Pause wollte der FCP das Spiel nochmals etwas schneller gestalten und so die Abwehrreihe in Bewegung bringen. Dies gelang vermehrt und man konnte sich einige Halbchancen erarbeiten. Nach einem langen Ball setzte sich D. Buchs an der Grundlinie herrlich durch und bediente im Rückraum S. Buchs. Dieser krönte das brüderliche Zusammenspiel mit einem Flachschuss in die weite Ecke. Danach versuchte die Heimmannschaft mit zwei eingewechselten grossen Stürmern und langen Bällen das Anschlusstor zu erzwingen. Eine gefährliche Möglichkeit entstand aber nicht.
Der FCP sicherte sich den sechsten Sieg im sechsten Rückrundenspiel und blieb das vierte Mal in Folge ohne Gegentor.
Demütig aber hochmotiviert geht man nächsten Sonntag zu Hause um 11:00 Uhr die Hürde Zollikon an.
Wir bedankenuns herzlichst für die zahlreiche Unterstützung in Herrliberg und freuen uns auf eine grosse Kulisse im Barzloo!
🔴⚪🔴HOPP FCP🔴⚪🔴
Cristian Cipolla
Sascha Buchs (D. Buchs)
-
🗓️ Nöchschti Stop uf de Reis im Uufstiegsränne: Samschtig, 3. Mai 2025 – Startschuss 18:00 findet s’nöchschte Spiel vo Eusem FCP 1 statt. Äs staht s’Uswärtsspiel in Herrliberg aa, än Gägner wo d’Pfäffiker uswärts wieder mal müend knacke! Herrliberg brucht Pünkt gäg de Abstieg und Euses Eis wott wieter im Uustiegsränne bleibe – äs wird äs packendi Begägnig!
🔥 D’Form-/Siegeskurve von Eusem Eis isch atemberaubend, vor allem nachem Derbysieg vom letschte Sunntig gäge Wetzike: 5 vo 5 Spiel i de Rückrundi gunne, Siegesserie vo 6 Spiel inklusiv s’letschte Vorrundespiel gäg Fehraltorf. Rückrundezahle: 13:4 isch s Torverhältnis, 7 verschiedeni Torschütze und die letschte 3 Spiel zu Null gspielt! Gnau de Schwung und die Liechtigkeit mitneh zum Seeklub und mitere gschlossene Mannschaftsleischtig de Sieg erlange.
⚔️Herrliberg isch nach wie vor am Strich und brucht dringendst Pünkt im Abstiegskampf. Letscht Sunntig händs de Tabelleleader Wald beschäftig, gar in Füehrig gsi. S’Spiel isch verloregange, die erscht Niederlag gsi i der Rückrundi nach 2 Sieg und 1 Remis.
🔁 Rückblick Vorrundespiel: I de Vorrundi hät de FCP 2:0 gunne, hät aber i de erschte Halbziit chli uf Granit bisse und de d Chance nöd chöne verwerte.
📊 Usgangslag: D’Favoriterolle isch gemäss Tabälle vergäh, doch äs gilt de Gastgeber us Herrliberg nöd z’unterschätze und mitere wiitere gschlossene Mannschaftsleischtig versueche de Sieg vom Langacker mithei z’neh! Äs erwatet Eus än intensivi und packendi Partie!
Chömed alli uf Herrliberg und unterstützed Euses Eis am Spielfäldrand!!
🔴⚪🔴 HOPP FCP 🔴⚪️🔴