Grosse Hürde für den Rückrundenstart der Db Junioren
13.03.2021

Grosse Hürde für den Rückrundenstart der Db Junioren

Zum Auftakt der Rückrunde durften wir das Fehraltorfer Team der Da Junioren in Barzloo begrüssen - eines von drei Freundschaftsspielen, die wir im März austragen werden. Auch wenn wir in der Hallensaison fleissig trainiert haben, haben uns diese wichtigen Herausforderungen doch sehr gefehlt. Mit dem letzten Sieg gegen Rot-Weiss Winikion vom 24. Oktober 2020, lag unser letztes Spiel schon 140 Tage zurück, entsprechend gross war die Vorfreude bei den Spielern und Trainern. Die Zielsetzung für das Spiel war dann auch primär von Wörtern wie Team, Motivation und Freude dominiert. Wörter die während dem Spiel ihre Wichtigkeit bekommen würden, denn die Mannschaft wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass wir gegen ein Team der Elite-Stärkeklasse antreten werden. Mehr dazu aber später.

Freundschaftsspiele haben natürlich immer einen speziellen Charakter. Da wird viel getüftelt, ausprobiert und umgestellt - schliesslich möchte man diese Spiele auch dazu nutzen, dass man verstecktes Potential  finden kann. Somit mussten sich einige Spieler während dem Spiel in neuen Positionen und Rollen behaupten und konnten so das Spiel in einer völlig neuen Perspektive sehen. Das soll auch das Verständnis fördern, dass jede Position seine eigenen Herausforderungen hat und es vielleicht nicht immer einfach ist, im richtigen Moment den Pass zu schlagen oder in die freie Lücke zu laufen.

Das Spiel startete erwartungsgemäss herausfordernd, da die meisten gegnerischen Spieler körperlich überlegen waren und somit etwas wacher und schneller wirkten. Fehler auf unserer Seite wurden schonungslos ausgenutzt und in vielen Fällen endete das in einem Tor für Fehraltorf. Das führte auch dazu, dass wir im ersten Drittel etwas überrannt wurden und so einige Tore kassierten. Nichtsdestotrotz zeigten unsere Spieler eine grossartige Moral und versuchten mit sehr viel Wille und Ehrgeiz dagegen zu halten. Sie kreierten gegen einen sehr starken Gegner grossartige Chancen, die wir auch in zwei Fällen verwerten konnten. Im zweiten und dritten Drittel waren unsere Spieler etwas besser auf den Gegner eingestellt. Die Tore wurden seltener und aus den Drittelsbilanzen konnte man schon fast eine ausgeglichene Partie herauslesen.

Unsere Spieler haben auf jeden Fall einen grossen Charakter bewiesen und die einleitenden Worte Team, Motivation und Freude wurden vorbildlich vorgelebt. Auch wenn wir in der Rückrunde nach wie vor in der ersten Stärkeklasse spielen werden, werden wir wohl nicht davon verschont werden, dass wir auf Teams des gleichen Kalibers treffen. Deshalb war das auch ein guter Gradmesser an dem wir uns messen sollten.

Die Trainer
Mäse & Chris