Abenteuer Promotion
16.11.2019

Nach der überragenden Rückrunde mit dem Aufstieg in die Promotion verliessen uns 4 Leistungsträger, welche in die Aktive wechselten. Wir bekamen junge hungrige Spieler von den B Junioren, um das Ziel Abstieg zu verhindern.

Die Vorbereitung war wie immer sehr kurz und wir wussten wirklich nicht wo wir mit dieser Mannschaft standen. Wir gewannen das einzige Vorbereitungsspiel zwar sahen aber deutlich das wir ein grosses Leistungsgefälle in der Mannschaft hatten.

Bereits eine Woche später hatten wir das Cup spiel und das nach nur 2 Wochen Vorbereitung was wir in der 89. Minute dank Ramon mit 1 :0 gewannen.

So fuhren wir doch mit gemischten Gefühlen zu unserem ersten MS nach Oberwinterthur bei sehr warmen Verhältnissen kam die erste  Ernüchterung weil wir auf dem Kunstrassen spielen mussten und wussten das der Gegner sehr stark sein wird.

Es kam wie es kommen musste keine 2 Minuten gespielt bekamen wir durch einen Standard das erste Gegentor. Wir sahen jedoch das die Mannschaft mithalten konnte und hatten doch die eine oder andere Chance. Wir schliefen aber kurz vor der Pause nochmals und bekamen das 2:0 und merkten jetzt was der Unterschied ist zwischen Promotion und vorher.

So ging unser erstes Spiel 2:0 verloren und wir bekamen den Aufstiegsfavoriten aus Schaffhausen gleich vorgesetzt im ersten Heimspiel. Das Spiel begann sehr Unglück für uns da Ramon nach 30 Minuten eine gelb rote Karte bekam und sein spezieller Spezi den Mund nicht halten konnte gleich noch 1 Rote Karte dazu. (Das war aber über die ganze Saison der einzige Ausrutscher dieser Mannschaft). Wir kämpften bis am Schluss mit 9 Spieler gegen 11 und erkämpften uns ein viel umjubeltes 0::0. Wir hätten es dabei beinahe noch gewonnen als Robin in der 89. Minute nur die Latte traf. Wie wichtig dieser Punkt am Schluss sein sollte wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Die Trainingsleistungen von allen Spielern war überragend da immer zwischen 14 und 19 Spieler anwesend waren. Das nächste Spiel in Regensdorf ging sehr unglücklich in der 93. Minute 2:3 Verloren. Beim nächsten Spiel das war eine Cup runde verloren wir 1:0 sehr unglücklich was Sven und ich dann aber abhakten und das System etwas umstellten. Genau diese Umstellung brachte die Wende zum Guten. Wir gewannen gegen Rüti zuhause mit 4:0 und fuhren dann unter der Woche nach Seuzach welches wir mit 4:2 gewannen dank 2 Toren durch Livio.

Jetzt standen wir plötzlich mit 7 Punkten da und jeder merkte das wir es wirklich schaffen könnten den Abstieg zu verhindern was schwer war weil 3 Mannschaften abstiegen. Es kam das Derby gegen Wetzikon was ja immer speziell ist und wir gewannen es mit 3:2 dank einer überragenden Leistung durch Sandro im Tor welcher sonst viel zuschauen musste. Wenn man ihn brauchte war er immer mit Topleistungen zur Stelle. Wir konnten nicht lange jubeln da wir Mittwoch zuhause gegen Oberglatt unbedingt gewinnen mussten, um den Abstand zu halten gegen die Abstiegsplätz. Es wurde eine «Schlacht» welche wir dank Ramon und einer kämpferisch überragenden Leistung mit 1:0 gewannen.

Plötzlich fing das Träumen an alle Spieler sahen auf die Tabelle  in welcher wir  plötzlich auf dem 2. Rang waren. Ja es sprachen welche sogar vom Aufstieg in die Coca-Cola Liga vor allem als wir gegen den letzten in der Tabelle dann auch noch 4:0 gewannen mit einer schwachen Leistung.

Sven und ich warnten alle immer wieder das es schnell gehen könne vor allem weil wir 2 Mannschaften in der Gruppe hatten die aufgaben und alle Spiele verloren wurde es um den 3. Abstiegsplatz immer enger.

Wir wurden belächelt nicht nur von den Spielern nein auch von Vorstandsmitgliedern und anderen Trainer wir sehen immer alles nur schwarz das ist alles bereits gelaufen wurde uns gesagt. Wir mussten also aus den letzten 3 Spielen um ganz sicher zu sein 1 gewinnen. Aber die Schwarzseher bekamen recht die Spieler waren sich zu sicher und auch die Leistungen im Training waren schon besser und prompt verloren wir das einzige Heimspiel mit 0:3. Da alle anderen Vereine hinter uns plötzlich gewannen wurde es noch enger.  Im letzten Auswärtsspiel verloren wir sehr unglücklich 1:2 in Wiesendangen und wussten jetzt im letzten Spiel mussten wir einen Punkt holen, um nicht abzusteigen. Esspeilten in der letzten Runde noch 5 Mannschaften darum nicht abzusteigen mit bereits 16 geholten Punkten hat es das wohl noch nie gegeben.

Im letzten Spiel kam Bassersdorf zu uns und wir spielten mit einer sehr verstärkten Mannschaft wie auch Bassersdorf auf dem Kunstrasen. Wir gingen mit einem 0:1 in die Pause blieben aber alle sehr ruhig. Wir wussten ein Tor reicht uns und wir sind sicher nicht abgestiegen. In der 55. Minute war es der vielumjubelte Ausgleich durch Säge welcher uns den Liagerhalt sichern sollte Es wurde hektisch in den Schlussminuten und der Trainer war sehr nahe an einem Herzinfarkt an der Linie als dann doch der ersehnte Schlusspfiff kam. Wir feierten das mit deiner Kiste Bier und Eistee in der Kabine.

Ich möchte mich herzlich bei Mäse und Dani für die Unterstützung bedanken.

Ich bis so stolz auf Euch Jungs. Ihr habt ALLE eine Riesenleistung vollbracht.

Markus