Newsroom

zurück

FC Pfäffikon unterstützt Petition gegen Kürzung der J+S-Subventionen
09.10.2025

FC Pfäffikon unterstützt Petition gegen Kürzung der J+S-Subventionen

FC Pfäffikon unterstützt Petition gegen Kürzung der J+S-Subventionen

Im Namen des FC Pfäffikon durfte unser Präsident MichaelWanner kürzlich Sven Brändle – Initiator der Petition „Kürzung der J+S-Subventionen stoppen – Zukunft der Jugend sichern“ – treffen und ihm für sein ausserordentliches Engagement danken.

Als kleines Zeichen der Wertschätzung überreichte Michael ihm das Buch „Im Grunde gut“ von Rutger Bregman – ein Werk, das perfekt zu Svens Einsatz passt.

Der FC Pfäffikon steht voll und ganz hinter der Petition. Denn eine Kürzung der J+S-Subventionen hätte direkte und spürbare Auswirkungen auf Vereine, Leitende, Kinder und Jugendliche in der ganzen Schweiz – und somit auch auf unseren Club. Umso erfreulicher, dass dank dem riesigen Einsatz von Sven und über 183'000 Unterstützerinnen und Unterstützern bereits ein grosser Etappensieg erreicht werden konnte: Die geplanten Kürzungen wurden zurückgenommen, und der Bund erhöht die Mittel sogar für 2025 und 2026 um Total 48 Millionen Franken. 👏

Doch der Kampf ist noch nicht vorbei – wie es ab 2027 weitergeht, ist offen.  Sven Brändle äussert sich zum letzten Punkt auf der Petitions-Plattform (www.openpetition.eu) folgendermassen:
"Die Sicherstellung der Finanzierung für die Jahre 2027 und insbesondere darüber hinaus bleibt jedoch weiterhin unklar. Deshalb plane ich, die Petition einzureichen nachdem das Parlament den ausgesprochenen Kredit gutgeheissen hat. Damit können wir den Druck auf die kommenden Jahre aufrecht erhalten und hoffentlich eine langfristige und verlässliche Finanzierung von Jugend+Sport sichern."

Wir bedanken uns bei Sven für sein Engagement – und bei allen, die mit ihrer Unterschrift ein starkes Signal für die Zukunft des Jugendsports gesetzt haben.

Vorstand FCP