Newsroom

zurück

Lagerwoche: die Abreise
13.10.2023

Lagerwoche: die Abreise

Tagesrückblick vom Sonntag 8.10.2023

Wir trafen uns gestern im Barzloo und warteten gemeinsam bis alle JuniorInnen anwesend waren. Fabian teilte uns dann auf die Fahrzeuge (Cars, Büsli) zu. Wir stiegen in den Car und sicherten uns die besten Plätze. Während der Fahrt unterhielten wir uns miteinander, spielten Spiele auf dem Handy oder schauten Tiktok. An einer Raststätte machten wir eine kurze Verpflegungspause. Dann ging es endlich weiter nach Sedrun. Und dann war es so weit, wir kamen um die Kurve & schon stand da unser Lagerhaus. Wir konnten dann direkt ins Zimmer und die Grossen brachten uns unser Gepäck. Nach dem wir unser Zimmer eingerichtet haben, gingen wir Fussball spielen. Gemeinsam mit anderen Junioren und Juniorinnen hatten wir ein lustiges Spiel. Es gab dann bereits schon ein feines Abendessen, Fisch mit Reis, Spinat und Salat. Danach gingen wir erneut Fussball spielen.
Als Abendprogramm schauten wir den Lagerfilm vom letzten Jahr. Dieser war sehr cool. Nach dem Film rasten wir mit einem Wäschewägeli durch die Gänge. Dann hiess es aber bald Nachruhe. Nach ein paar Infos von unseren Trainer  und Trainerinnen, wurde das Licht gelöscht.

Junioren Dc/Dd

Tagesrückblick vom Montag 9.10.2023

Heute ist der 9. Oktober 2023, der Tag nach der ersten legendären Lagernacht die immer etwas kürzer ist. Heute ist unser erster Trainingstag. Bevor es aber losgeht, fing um 8:15 das Radio GAGA an, Musik abzuspielen. Also eigentlich dann, nachdem wir schon alle wach waren. Wir waren alle sehr müde und liefen im Halbschlaf die Treppe runter in den Esssaal und assen uns satt. Was wir sehr witzig fanden, war der riesige 3kg Nutellatopf, den wir natürlich sehr gerne auf unser Zimmer mitgenommen hätten. Da dies aber der beliebteste Aufstrich war, brachten wir diesen nicht unbemerkt aus dem Esssaal.

Danach machten wir uns bereit fürs Training und wir stiegen in das «Büsli». Es ging auf den sogenannten Klosterplatz – den wir alle sehr lieben. Denn der ultrasteile Hang führt über eine Wiese hoch auch den höchst gelegenen Punkt weit über dem Kloster. Wir warfen die Bälle aus und genossen den atemberaubenden Platz der in die schön beleuchteten Berge eingehült war. 

Dann war Trainingszeit. Wir fingen ganz einfach an mit einer hilfreichen Passübung an. Als wir die einigermassen gemeistert haben, ging es weiter mit einigen Stabiübungen die uns ebenfalls bis aufs äusserte forderten, ganz besonders die Mäse-Liegestützen. 

Danach gingen wir in drei Übungsgruppen in denen wir verschiedene Techniken lernten. Eines war Ballhandling, die zweite war Ball halten und die dritte war eine aktive 1:1 Umschaltübung. Alle drei Übungen waren sehr intensiv und wir alle haben sehr gut und konzentriert mitgemacht.

Anschliessend spielen wir einen Match in den gemischten Da und Db Teams, der sehr ausgeglichen war. Es war spannend, dass ich sehr gut mitgemacht haben. Alle waren nach diesem intensiven Training sehr hungrig und freuten sich auf das Essen. Zum Glück mussten wir diesen Hang nicht hoch sondern nur noch runter rennen

Das war der Beginn der geilsten Woche im Jahr.

Für die Junioren Da - Mischa & Livio

Tagesrückblick vom Dienstag 10.10.2023

Um 8.15 Uhr mussten wir aufstehen, wenig später assen wir Frühstück. Es gab Brot mit Konfitüre oder Nutella, Müesli, Orangensaft… Nach dem Frühstück sind wir nach Trun gefahren, denn heute war das Grümpelturnier. Wir empfanden das Wetter schön, hatten jedoch Mühe mit dem Rasen, weil es sehr nass war und manche beim schiessen umgefallen sind. Die Juniorinnen D haben mit den F und E Junioren  gespielt. Die Mannschaften waren relativ fair. Es gab verschiedene Vereine aus der Superleague. Am Morgen absolvierte  jede Mannschaft vier Spiele, welche alle sehr gut gelungen sind.

Zum Mittagessen gab es Hörnli mit Gehacktem. Es war sehr lecker! Nach dem Mittag ging es weiter mit den restlichen vier Spielen. Die Spiele waren sehr aufregend und jeder freute sich wenn es ein Tor gab. Wir hatten sehr viel Spass! Der Gewinner bekam Kinder Champagner und Schokolade. Am Abend gab es Pommes und Gemüse mit Schnitzel. Danach hatten wir ein Team Abend als Mannschaft. Wir spielten etwa  fünf runden lang Werwölfle. Alle hatten sehr viel Spass und konnten sich nochmal richtig austoben. Jeder wusste wie das Spiel funktionierte. 

Juniorinnen D

 

Tagesrückblick vom Mittwoch 11.10.2023

Pünktlich, wie immer 5 Minute zspaat, weckt uns das Radio GAGA. Heute war der Ausschlafmorgen und wir durften eine halbe Stunde länger schlafen. Die Müdigkeit war trotzdem spürbar. Wir trotzten dieser und so starteten alle mehr oder weniger motiviert in den Postenlauf. 

Die Posten waren kreativ gestaltet und reichten von einem Unihockeyparcours über Skilaufen bis hin zu Bildern von Leitern als Kinder erraten und Zielwerfen. Am Mittag wurden wir vom Küchenteam im Freien mit Hotdogs, Suppe und Kuchen verwöhnt. Obwohl die Strecke im Vergleich zu den letzten Jahren etwas verkürzt wurde, waren alle Teilnehmer bei der Rückkehr erschöpft. Endlich konnten wir duschen und uns ausruhen.

Nach dem Abendessen hatte jede Trainingsgruppe ein anderes Programm. Wir Ba und Ca Junioren spielten Minigolf und Headis (Kopfballtischtennis).

 

Tagesrückblick vom Donnerstag 12.10.2023

Liebe Juniorinnen und Junioren (ah und natürlich auch die Leiter)
Mal wieder ein normaler Tag nach dem Postenlauf. Am Morgen sind wir zu spät zum Frühstück gegangen, da wir keine Boxen auf dem 3ten Stock hatten. 9.30 Uhr ging es mit der selbstgebastelten Musikbox von Flo über einen Geheimweg nach Rabius. Dort erwartete uns ein Maulwurfhügel besetztes Fussballfeld. Auf dem mussten wir Lauftraining absolvieren. Während dem Schusstraining kamen die B Junioren. Mit diesen absolvierten wir einen Fussballmatch. Isbi hat, nachdem wir wieder zurück ins Lagerhaus fahren wollten, den Kofferraum während dem Fahren offengelassen. Sehr witzig. Ha. Ha. Flo hat fast auf dem Heimweg einen Frontal ein fremdes Auto geküsst. Heil im Lagerhaus angekommen, gab es Hamburger. Gestärkt durch einen gefüllten Magen, ging es hoch in die hügelige Landschaft zum Skilift. Dort haben wir, mit einer wunderschönen Aussicht auf die hügelige Landschaft, ein Fussball-Golf-Training absolviert. Es war großartig. Ha. Ha. Ha. Isbi kam auf die glorreiche Idee, Snacks im Denner zu besorgen und zusammen den restlichen Nachmittag am See zu verbringen. Schon war es wieder Zeit, unser Körper wieder zu stärken und mit Rösti füllen. Gian hat seine Aufgabe als Kellner für die F-Junioren erfolgreich absolviert.  Die Junioren haben sich sehr gefreut. Auf einmal waren unsere Fotobücher spurlos verschwunden. Wer hat sie gestohlen? Der Lagergeist? Unsere Lager-Challenge-Gruppe musste sie ein einer Schnitzeljagd wieder finden. Alle haben sie schlussendlich wieder gefunden. Wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Juhu. Ha. Ha. Ha. Ha. Ha.

Celina, Simea & Giuliana

Tagesrückblick vom Freitag 13.10.2023

Heute war der letzte tag von der geilsten Woche im Jahr. Als wir aufgestanden sind haben wir Frühstück gegessen. Danach gingen wir ins Training. Die Ca/Ba Junioren spielten 16erlis und das 2 Stunden lang. Am Mittag gab es alles was wir bisher noch übrig hatten. Am Nachmittag mussten alle C Junioren die Büssli putzen. Die B Junioren mussten den Leitern bei anderen Aufräumarbeiten helfen. Die Jüngeren konnten im Training Fallrückzieher üben. Nach dem Training, Büssli putzen und der Mithilfe beim Abbauen, haben wir die Zimmer aufgeräumt und geputzt. Nach dem langen aufräumen hatten wir endlich ein bisschen Freizeit. Um 20 Uhr war der lang ersehnte Abschlussabend, bei dem viele Challenges kamen. Als dann halb 10 war, hatten wir leckere Glaces. Als wir alle mit dem Glace fertig waren ging es los mit der Disco. Die Disco ging wie jedes Jahr ab und es war sehr laut. Um halb 1 war die Disco fertig und wir mussten ins Bett. Wir hatten diese Woche wieder eine tolle und lustige Woche mit viel Spass und Fussball.

Junioren C, Davide und Luca

Tagesrückblick vom Samstag 14.10.2023

Fast alle waren bis heute wach, weshalb wir wie Murmeltiere schliefen. Wir mussten schon um 7:30 Uhr aufstehen und um 8:30 fertig zu sein, genauer gesagt mussten wir aufräumen, putzen und essen. Die grösste Schwierigkeit war wohl, alles wiederzufinden und in den Koffer zu bekommen, wir suchten auch in der Fundkiste. Alles wurde geputzt und geordnet. Jetzt steigen wir dann gleich in den Car und fahren nach Hause, auch wenn alle einschlafen werden war diese Woche wieder einmal die geilste Woche im Jahr! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Juniorinnen C, Alessia  und Luana